25. April 2012

Ausgezeichnete Ausbildung 2012 - IHK-Ehrung für IT + Media Group

Lena Ladiges, frischgebackene Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung erhielt gestern aus der Hand von IHK-Präsident Bernd Bechtold eine Ehrenurkunde für ihren ausgezeichneten Ausbildungsabschluß. Ihr Ausbilder, Frank Widmayer, ist Teamleiter des Bereichs Medienanalyse bei der IT + Media Group und konnte für die Firma ebenfalls eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen.

Seit 1998 bildet die 1993 gegründete Firma aus. Unter den ca. 40 jungen Menschen, die ihren beruflichen Weg in der Firma starteten, befinden sich Fachinformatiker, Kaufleute, Werkstudenten unterschiedlicher Ausrichtung und seit 2006 (dem Jahr der Einrichtung dieses staatlich anerkannten Berufsbildes) eben auch Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung. Ein weniger bekanntes Standbein der Baden-Badener Firma ist nämlich die Analyse von Hörfunk-, Fernseh- und Internet-Inhalten. In diesem Bereich „Medienforschung“ arbeitet die IT + Media Group unter der Marke „Media Trend“ für Rundfunkanbieter in der ganzen Bundesrepublik, sowie befreundete Institute im deutschsprachigen Ausland.

Neuestes Produkt sind sogenannte social media-Analysen für große Content-Anbieter im Internet. Facebook, Twitter, Youtube und Co. werden nämlich immer wichtiger für die Positionierung der eigenen Inhalte der Medienanbieter, sei es nun im Rundfunk- oder Print-Bereich.

Das Zusammenspiel modernster Informations-Technologie, innovativer Anwendungsentwicklung und die langjährige Erfahrung im Umgang mit den riesigen Datenmengen, die bei Inhaltsanalysen entstehen, sind ein Alleinstellungsmerkmal der Firma neben dem Fachmarktzentrum in Baden-Oos.

Dabei den Überblick zu behalten und das Wesentliche vom Unwichtigen zu trennen, ist eine der Fähigkeiten von Frank Widmayer und seinem Team. Ein besonderes Know How, das sich nun auch im Ausbildungsbereich als „ehrenwert“ erwiesen hat!

ajax-loader