21. Juli 2017

Buscher-Media Zukunftspreis 2017

Auszeichnung für den Verein „PalMed Deutschland”

Fünfte Verleihung seit 2013 im Rahmen des Forums Zukunft im LA 8

Baden-Baden, 20./21. Juli 2017

Im Rahmen des Forums Zukunft im Baden-Badener Kulturzentrum „LA 8” ist gestern der fünfte Buscher-Media-Zukunftspreis an das „Deutsch-Palästinensische Ärzteforum”, kurz „PalMedDeutschland e.V”., vertreten durch Dr. Ashraf Dada, verliehen worden. Die Laudatio hielt der aus dem Fernsehen bekannte Nahost-Spezialist Dr. Michael Lüders.

„PalMed” ist ein Zusammenschluß palästinensischer Ärzte und Apotheker, die von Deutschland aus ihren Landsleuten in den besetzten Gebieten Palästinas und in den Flüchtlingslagern in den Staaten rund um Israel humanitäre Hilfe leisten. Neben Infrastrukturhilfen und ärztlichen Einsätzen vor Ort ermöglicht der Verein, der auch in vielen anderen Staaten Europas vertreten ist, u.a. auch jungen Palästinensern die medizinische Ausbildung in Deutschland.

In diesem Jahr wird der Buscher-Media-Zukunftspreis zum fünften Mal verliehen. Die früheren Preisträger waren 2013 der ADFC, der das Preisgeld für eine Aktion mit der Lebenshilfe eingesetzt hat und 2014 die Initiative „Plant-for-the-planet” von Felix Finkbeiner mit ihrer weltweiten Aufforstungsaktion. Das Kinderhilfswerk NPH wurde 2015 für eine Solaranlage mit Ausbildungsaktivitäten auf Haiti ausgezeichnet, und im Jahr 2016 erhielt den Preis der Verein AktivBrücke in Baden-Baden – stellvertretend für die gesamte Flüchtlingsarbeit der Bürgerschaft.

Ökologie, Inklusion, Hilfe zur Selbsthilfe, Solidarität mit Krisenopfern sind also die Triebfedern des Engagements von Dr. Marduk Buscher, Geschäftsführer des kurstädtischen IT-Systemhauses „IT +Media Group GmbH”.

Er möchte mit dem Preis konstruktive Initiativen auszuzeichnen, die „in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Zusammenlebens den Keim einer Besserung, einer Entspannung, eines Hoffnungsschimmers pflanzen”.

Die diesjährige Vergabe an PalMed erinnert auch an den 50. Jahrestag des sogenannten „Sechstagekriegs” Israels gegen seine arabischen Nachbarn, in dessen Folge u.a. der Gaza-Streifen und das Westjordanland besetzt und mehrere Hunderttausend Palästinenser zur Flucht gezwungen wurden.

Für den Preisstifter, als damals gerade achtjährigem Jungen, waren die Fernsehbilder und Nachrichten aus dem Vietnamkrieg und dem Nahost-Konflikt schockierend und prägend, worauf er seine „humanistisch begründbare Einstellung” zurückführt, die er auch noch fünfzig Jahre später „aus tiefstem Herzen” empfinde. Er möchte aber keinesfalls zu einer Vertiefung bestehender Konfrontationen beitragen, sondern ihm liege daran, Initiativen zu unterstützen, „die innerhalb der Zivilgesellschaften versuchen, eine konkrete Linderung von Nachteilen für die betroffenen Teile der Menschheit zu schaffen”.

Dr. Michael Lüders unterstützte in seiner Laudatio die Preis-Entscheidung des Stifters.

So habe PalMed Deutschland z.B. viele medizinische Hilfsprojekte in den vom Krieg heimgesuchten palästinensischen Gebieten realisiert, deren Infrastruktur ja fast vollständig zerstört wurde. PalMed habe die medizinische Behandlung bedürftiger Menschen in Palästina genauso übernommen, wie humanitäre medizinische Einsätze in den palästinensischen Flüchtlingslagern in Libanon, Jordanien und der Türkei.

Vorzeigeprojekte seien die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Al-Maqassed Hospital in Ostjerusalem, sowie die Modernisierung der veralteten medizinischen Infrastruktur in ganz Palästina (Gaza, Westbank und Ostjerusalem), was unter den gegebenen Bedingungen höchste Anerkennung verdiene.

Dazu komme die Behandlung von kriegsverletzen Kindern und Frauen in Deutschland, wenn eine Hilfe vor Ort nicht möglich ist. Neuerdings setze sich PalMed hier auch für die Flüchtlinge aus Syrien ein.

Dr. Ashraf Dada, Vorsitzender des Vereins PalMed Deutschland, dankte Stifter und Laudator für denErhalt des Preises. Für seinen Verein sei es wichtig, daß seine Arbeit auch in Deutschland wahrgenommen und unterstützt werde. „Zusammen heilen wir die Wunden” sei das Motto des Vereins und dies stehe durchaus auch metaphorisch für sein Bestreben um Frieden und Aussöhnung in seiner Heimatregion.

Kontakt/Info:

Dr. Marduk Buscher
IT + Media Group GmbH
07221-2168-44
www.it-media-group.de
marduk.buscher(at)it-media-group.de

www.palmedeurope.de

ajax-loader