Tobias Kaul bei Fachvortrag

18. Juni 2018

Cyber-Risiken – Die neue Herausforderung für Unternehmen

Geschäftsführer Tobias Kaul hält Fachvortrag

Am Montag den 11.06.18 hielt einer der Geschäftsführer der IT+Media-Group GmbH einen Fachvortrag über Mobile Content Management für die Chemieverbände Baden-Württemberg. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema Cyber-Risiken wurden einige neue Problembereiche erläutert und diverse Lösungsansätze präsentiert.

Auszug aus dem Themenblatt.

Hackerangriffe, Datenspionage, Datenklau oder Netzwerkfehler sind nicht nur für Konzerne ein Thema. Jeder Betrieb kann betroffen sein, ganz unabhängig von seiner Größe. Mit der zunehmenden digitalen Vernetzung wächst auch das Risiko von Cyber-Angriffen. In der Veranstaltung informieren wir zu den mit der Cyber-Kriminalität verbundenen Risiken und wie man sich dagegen absichern kann.

 

Vortrag IT-Sicherheit in Industrie 4.0:

Nach einer Einführung in Industrie 4.0 und den sich ergebenden IT-Sicherheitsheraus- forderungen wird ein kurzer Überblick über das BMBF-geförderte Projekt "IUNO - Nationales Referenzprojekt für IT-Sicherheit in Industrie 4.0" gegeben. Anschließend werden Technologien vorgestellt und diskutiert, die sich zur Lösung von Industrie 4.0-Problematiken eignen.Sinisa Dukanovic, Dipl.-Informatiker, Experte für Sicherheitstechnologien im Kontext von Industrie 4.0, Fraunhofer Institut SIT, ISS – Industrial Security Solutions.

 

Vortrag Mobile Content Management:

Mit einem sicheren, mobilen Content Management können Unternehmensdaten geschützt werden, auch wenn Mitarbeiter ihre Mobilgeräte sowohl für private Zwecke als auch für ihre berufliche Tätigkeit nutzen. Tobias Kaul, Geschäftsführer IT+Media Group GmbH

 

Vortrag Cyber-Risiken und Versicherungsschutz – eine Bestandsaufnahme:

Die Ursachen sind vielfältig und die Schäden können existenzbedrohend sein. Vom Hackerangriff über Fehlbedienung oder gar Sabotage eigener Mitarbeiter bis hin zu technischen Problemen: die neuen Risiken erfordern spezielle Schutzmaßnahmen.

 

  • Fortlaufende Veränderung der Bedrohungslage
  • Methoden zur Bedarfsermittlung
  • Grundlegende Unterschiede der Versicherungskonzepte am Markt
  • Wichtige Deckungsbausteine
  • Checkliste für den Versicherungsschutz

John Philipp Seebohm, Berater und Auditor Cyber Risks, Funk Gruppe GmbH

ajax-loader