07. November 2016
Scheck- und Bilderübergabe in der WAGENER Galerie
Die Versteigerung von zwei Bildern eines „Malduells“ fand heute durch die Übergabe von Schecks und Bildern im Kaufhaus Wagener statt.
Die „Contemporary Art Baden-Baden 2016 (CAB)“ fand zum verkaufsoffenen Sonntag am ersten Oktoberwochenende statt. Neben vielen Side-Events wie beispielsweise einem Skulpturen-Salon im Spiegelsaal des LA8 oder einem Kinderkunstwettbewerb in Kooperation mit der Kinderkunstwerkstatt des Museum Frieder Burda, gab es auch ein Malduell in den Schaufenstern der WAGENER Galerie.
Hierzu traten zwei Künstlerinnen aus der Umgebung gegeneinander an: Svea Ret, auszubildende Bühnenmalerin beim SWR und Karolina Godles, ebenfalls Bühnenmalerin und freischaffende Künstlerin aus Sinzheim.
Beide erstellten innerhalb von fünf Stunden jeweils ein Kunstwerk von 180 x 180 cm und waren eine der Hauptattraktionen der CAB 2016. Die Zuschauer konnten live beobachten, wie ein Kunstwerk entsteht und dieses in einer Online Versteigerung in den darauf folgenden Wochen erwerben.
Wichtig war dem Veranstalter, dem Verein der Baden-Badener Einzelhändler Baden-Baden Innenstadt e.V., sowie den Partnern für dieses Event, der AOK Gesundheitskasse und der WAGENER Galerie, dass der Erlös der Versteigerung einem guten Zweck zukommt.
Man entschied sich für die Brücke 99, einer Einrichtung der offenen Jugend- und Sozialarbeit der Caritas, deren Angebotsspektrum vom offenen Jugendtreff über Projekte im Medien- und Handwerksbereich bis hin zur Hausaufgabenhilfe reicht. Hauptzielgruppe sind Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.
Beide Bilder wurden von der IT + Media Group GmbH ersteigert und heute von Dr. Marduk Buscher, einem der drei Geschäftsführer, in Empfang genommen. Das IT-Systemhaus in der Cité veranstaltet regelmäßige Kunstausstellungen und wird die beiden Bilder in seinem Foyer den Gästen des Media- + IT-Centers präsentieren.
„Daß die Förderung junger Kunst mit einem caritativen Zweck verbunden werden soll, war für die Geschäftsleitung der Firma ausschlaggebend, an der Versteigerung teilzunehmen“, betonte Buscher und freut sich mit Frank Herzberger, daß sich der Jungendtreff mit dem gespendeten Geld Bastelmaterialien und Spiele für die trübe Jahreszeit kaufen kann.
© Text und Foto von Stefanie Renk
RAD Entertainment UG